Aus der Norm! Podcast – #3 Extremlangläufer Carsten Unger

You are currently viewing Aus der Norm! Podcast – #3 Extremlangläufer Carsten Unger
Aus der Norm - Folge 3_Carsten_Unger

Carsten Unger im Interview über seine Selbstfindungsreise beim Nordenskiöldsloppet

Podcast-Episode mit Carsten Unger über seine Teilnahme beim längsten Skilanglaufrennen der Welt und wie er durch die Vorbereitung in Schweden wieder zu sich selbst fand.

Carsten Unger ist ein begeisterter Langläufer und hat das längste Langlauf-Rennen der Welt, das Nordenskiöldsloppet, zweimal gefinisht. Wir  sprechen über den Beginn seiner Langlaufleidenschaft und wie er mit 43 Jahren zum Langlaufen gekommen ist. Weiteres reden wir über seine Motivationstechniken denen er sich bedient. Wir sprechen darüber warum er seine Ski vor dem Rennen 9x waxt. Wie es ist, bei -23 Grad dem Langlaufsport nachzugehen und warum Schweden ein hervorragender Ort für eine Selbstfindungsreise ist. Warum er 35 Runden auf einer 2km Schleife absolviert, am Schlussanstieg die Schritte zählt und wie Carsten sich die Zeit mit Primzahlen vertreibt. Warum Carsten nie vor dem Rennen durch den Zielbogen geht. Was für interessanten Menschen er im Dunstkreises des Events kennengelernt hat und warum Käsebroteliebhaber beim Nordenskiöldsloppet gut aufgehoben sind. Und wie ein verrückter Brite ohne Langlaufkenntnisse das längste Langlaufrennen der Welt gefinisht hat.

Martin Ladstätter

Seit 10 Jahren bin ich wieder leidenschaftlicher Langläufer in beiden Stilen. Angefangen hat alles mit einem Skatingkurs im Jahre 2001 in Kössen. Ich habe vor einigen Jahren die Facebookgruppe “Langlaufen rund um München” gegründet. Damals waren die Informationen zu Langlaufschulen, Langlaufshops und zu aktuellen Loipenzustände sehr spärlich. Mit dieser Website möchte ich die Informationen die sich in den letzten Jahren in der Gruppe angesammelt haben, zusammenfassen und für Neulinge und Interessierte bereitstellen. Meine Lieblingsloipen befinden sich in der Jachenau, im Kaiserwinkel und im Ammergau. In den schneefreien Monaten findet man mich des Öfteren an der Ruderregatta oder an der Flugwerft in Oberschleißheim beim Skirollern.

Schreibe einen Kommentar