Lena Müller im „Aus der Norm!“-Podcast

You are currently viewing Lena Müller im „Aus der Norm!“-Podcast

Über Tradeklettern, Klimaforschung und nachhaltige Mobilität im Bergsport

Die Allgäuerin Lena Müller war schon als Kind immer draußen unterwegs und hat sich früh dem Klettersport verschrieben. Sie gilt als eine der besten Tradekletterin Deutschlands. Bekannt wurde Lena 2020, als sie erst als vierte Frau und erste Deutsch die Trade-Route „Prinzip Hoffnung“ im Schwierigkeitsgrad E9/8b+ geklettert ist. Sie promoviert an der Uni Innsbruck und betreibt Klimaforschung über die Auswirkung des Klimawandels auf den Alpenraum. Lena hat das Konzept vom Eco-Point Klettern geprägt, das sich mit Nachhaltigkeit im Klettersport befasst und sich wieder auf das Wesentliche besinnt. In ihrem „Sustainable climbing guide“, der als PDF über ihre Homepage bezogen werden kann, findet man zahlreiche Klettertouren rund um Innsbruck, die mit Fahrrad und dem Zug zu erreichen sind. Sie engagiert sich in zahlreichen Organisationen für nachhaltigen Bergsport und geht öfters auf Klimaschutz-Demos. Wir sprechen über die kleinen Dinge im Leben, die jeder umsetzen kann und so einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

„Wenn jeder einen kleinen Schritt macht, können wir viel erreichen.“

Auch erzählt Lena über ihre Sorgen um die Erderwärmung und was passiert, wenn wir das 1,5° Ziel nicht erreichen. Warum die E-Mobilität derzeit ein guter Kompromiss ist und wie es ist, ohne Kühlschrank zu leben.

„Es geht nicht darum um perfekt sein, es geht darum was zu machen“

Auch sprechen wir über ihren CO2 Fußabdruck, wie sie ihn um 50% reduzieren konnte und was sie von CO2 Kompensation hält.

Links zum Podcast:

Der Podcast kann hier abgerufen werden:

www.ausdernorm.de

Website/Blog von Lena Müller:

https://lenamueller.com/

Lena auf Instagram:

https://www.instagram.com/lenamarie.mllr/

Sustainable climbing guide:

https://lenamueller.com/sustainable-climbing-guide/

Film – Alpen to go:

https://lenamueller.com/film-alps-to-go/

Film – More than a route:

https://lenamueller.com/film-more-than-a-route-a-climbers-journey-to-a-new-mindset/

Mobilitätsumfrage DAV:

https://www.alpenverein.de/natur/mobilitaet/ergebnisse-der-dav-mobilitaetsumfrage_aid_16102.html

Mobilitätsumfrage Langläufer aus München:

https://www.langlaufen-muenchen.de/mobilitaetsumfrage/

Martin Ladstätter

Seit 10 Jahren bin ich wieder leidenschaftlicher Langläufer in beiden Stilen. Angefangen hat alles mit einem Skatingkurs im Jahre 2001 in Kössen. Ich habe vor einigen Jahren die Facebookgruppe “Langlaufen rund um München” gegründet. Damals waren die Informationen zu Langlaufschulen, Langlaufshops und zu aktuellen Loipenzustände sehr spärlich. Mit dieser Website möchte ich die Informationen die sich in den letzten Jahren in der Gruppe angesammelt haben, zusammenfassen und für Neulinge und Interessierte bereitstellen. Meine Lieblingsloipen befinden sich in der Jachenau, im Kaiserwinkel und im Ammergau. In den schneefreien Monaten findet man mich des Öfteren an der Ruderregatta oder an der Flugwerft in Oberschleißheim beim Skirollern.

Schreibe einen Kommentar