Mit den klassischen Latten in Klais

Nach 3 Tagen Regenwetter auch in höheren Lagen, war es gar nicht mehr so einfach eine Loipe zu finden die nicht dem Regen zum Opfer gefallen ist. Nach dem Check aller verfügbaren Wetterapps und der Postings des Vortages in Facebook, haben wir uns für Klais entschieden. Klais und Kaltenbrunn sind durch ihre Höhenlage um die 900m fast immer eine sichere Bank. Leider hatte es auch sehr viel geregnet. Die Loipe für klassisch war nur verkürzt gespurt, da im hinteren Bereich Richtung Kaltenbrunn sehr viel Wasser in der Loipe war. Zum Teil ist das Wasser in den Steigungen den Berg in der Spur nach unten gelaufen. Die Skatingspur war aufgrund der relativ warmen Temperaturen (um die 2° )auch sehr weich aber auf der ganzen Runde befahrbar. Alles in allem war es aber noch gut zu fahren. Nach 20km und ca. 2 Stunden auf den klassischen Latten, ging es wieder zurück nach München.

Loipeneinstieg in der Nähe vom Bahnhof Klais, Bahnhofstr.27, 82493 Klais

Loipennetz bitte dem Bild in der Galerie entnehmen.

Anschluss nach Krün/Geroldsee/Barmsee und Kaltenbrunn möglich.

Aufgrund der moderaten Anstiege und Abfahrten, ist die Runde in Klais auch familientauglich.

Martin Ladstätter

Seit 10 Jahren bin ich wieder leidenschaftlicher Langläufer in beiden Stilen. Angefangen hat alles mit einem Skatingkurs im Jahre 2001 in Kössen. Ich habe vor einigen Jahren die Facebookgruppe “Langlaufen rund um München” gegründet. Damals waren die Informationen zu Langlaufschulen, Langlaufshops und zu aktuellen Loipenzustände sehr spärlich. Mit dieser Website möchte ich die Informationen die sich in den letzten Jahren in der Gruppe angesammelt haben, zusammenfassen und für Neulinge und Interessierte bereitstellen. Meine Lieblingsloipen befinden sich in der Jachenau, im Kaiserwinkel und im Ammergau. In den schneefreien Monaten findet man mich des Öfteren an der Ruderregatta oder an der Flugwerft in Oberschleißheim beim Skirollern.

Schreibe einen Kommentar