Wildbad Kreuth – Klamm – Glashütte und retour

Leider hat es die Schneesituation nicht möglich gemacht, die ganze Schleife ab Kreuth zu laufen. Wir sind am Wanderparkplatz Klamm eingestiegen und Richtung Glashütte gestartet. Die Loipe verläuft entlang der Weissach und der B307, bis zum Wendepunkt am Gasthof Glashütte, stetig bergauf. Die gesamte Runde ist als blaue Loipe eingestuft und weißt nur 2-3 Abfahrten auf, die zum Teil umfahren werden können. Die Loipe durch das wunderschöne Weissachtal ist nur mit klassischem Ski befahrbar. Auf dem Rückweg vom Gasthof Glashütte lassen die zuvor zurückgelegten Höhenmeter den Ski schön laufen. Vorbei an der Skatingloipe in Bayerwald auf der anderen Straßenseite, fahren wir ohne große techn. Anforderungen zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz Klamm. Am Parkplatz vorbei machen wir uns auf den Weg Richtung Wildbad Kreuth. Gleich nach dem Parkplatz kommt eine kleine Abfahrt die unsere Aufmerksamkeit erfordert. Dann geht es entlang der Weissach Richtung Herzogliche Fischzucht, wo wir die Ski an einer Brücke kurz abschnallen müssen. Der Weg führt uns durch flaches Gelände weiter durch den Wald nach Wildbad Kreuth. Der Rückweg führt wieder auf der gleichen Spur zurück (Achtung auf Gegenverkehr, es sind nur 2 Spuren gespurt). Bei der Fischzucht wieder kurz abschnallen und auf der anderen Uferseite, als auf dem Hinweg, der Loipe folgen. Kurz nach der Brücke teilt sich die Loipe. Links kann man über einen kleinen Berg und anschließende Abfahrt sein Können unter Beweis stellen. Rechts kann man den Berg und die Abfahrt umgehen und dem Ufer der Weissach folgen. Kurz vor dem Parkplatz Klamm kommt nochmal eine kleine Abfahrt die nicht umfahren werden kann (Achtung: am Ende der Abfahrt geht es rechts über die Brücke wieder zurück zum Parkplatz Klamm). Die Runde Klamm-Glashütte-Wildbad Kreuth hat eine Länge von 17,5km mit ca. 100Hm und stellt bis auf die wenigen Abfahrten keine großen techn. Herausforderungen. Da auch einige Familien unterwegs waren, würde ich die Loipe auch als kindertauglich einstufen.

Martin Ladstätter

Seit 10 Jahren bin ich wieder leidenschaftlicher Langläufer in beiden Stilen. Angefangen hat alles mit einem Skatingkurs im Jahre 2001 in Kössen. Ich habe vor einigen Jahren die Facebookgruppe “Langlaufen rund um München” gegründet. Damals waren die Informationen zu Langlaufschulen, Langlaufshops und zu aktuellen Loipenzustände sehr spärlich. Mit dieser Website möchte ich die Informationen die sich in den letzten Jahren in der Gruppe angesammelt haben, zusammenfassen und für Neulinge und Interessierte bereitstellen. Meine Lieblingsloipen befinden sich in der Jachenau, im Kaiserwinkel und im Ammergau. In den schneefreien Monaten findet man mich des Öfteren an der Ruderregatta oder an der Flugwerft in Oberschleißheim beim Skirollern.

Schreibe einen Kommentar