Saisonverlängerung in Bayrischzell

Mit den Schneefällen am Wochenende 20./21.03.2021 gab es nochmal eine Saisonverlängerung in Bayrischzell für mich und alle anderen Langlaufbegeisterten. Da nutze ich doch gleich die Gelegenheit, um das Langlaufgebiet um Bayrischzell und Geitau vorzustellen. Eines gleich vorweg, das Kloo-Aschertal ist neben der Moni Alm und der Loipe von Klamm bis Glashütte (beide am Tegernsee) eines der Gebiete, die den Schnee besonders gut konservieren. So kann es es passieren, dass am Parkplatz Stocker die Wiesen schon grün sind, aber hinten im Kloo Aschertal hervorragende Bedingungen herrschen und man einigen Einfallsreichtum braucht, um ins Kloo Aschertal zu kommen. Ambitionierte Langläufer können die Route 36 in Angriff nehmen. Die die 36km lange Runde umfasst die Geitau-Runde, Bayrischzell -Stocker, die Bäcker Alm Runde und die Runde ins Kloo Aschertal.

Weitere Informationen zu den Loipen findest du hier.

Den aktuellen Schneebericht findest du hier.

Inhalt

Bayrischzell - Geitau

Die 11,5km lange Geitau-Runde kann vom Wanderparkplatz Geitau oder von der Sportalm(Skiverleih) in Bayrischzell aus gelaufen werden. Die blaue Loipe weißt keine großen Schwierigkeiten auf und ist daher hervorragend für Anfänger und Familien geeignet. Die Runde ist in beiden Stilen gespurt. Je nach Schneelag kann es sein, dass man 1-2 mal die Ski abschnallen muss, wenn die Loipe über eine Straße führt. Die meiste Zeit führt die Loipe ohne große An- und Abstiege über Felder und Wiesen. Kurz vor der Schwemmebene „Baumgarten“, im Bereich des Alpbaches geht es kurz durch den Wald und dann in einer Schleife nach Geitau. Die Loipe führt auf dem gleichen Weg zurück.

Die Anreise nach Bayrischzell kann hervorragend mit dem ÖPNV bewerkstelligt werden. Vom Bahnhof Bayrischzell gibt es eine Skibusverbindung zur Sportalm und nach Geitau.

Parken Wanderparkplatz Geitau; Parkplatz an der Sportalm in Bayrischzell; Tagesgebühr 5 Euro
Länge 11,5 km
Schwierigkeit leicht
Höhenmeter 75 hm
Klassisch ja
Skating ja
Loipengebühr 5 Euro
Einkehren Gasthof Rote Wand in Geitau; Sportalm in Bayrischzell;
Auf der Geitauer Loipe

Bayrischzell - Ursprung und Klooaschertal

Von der Sportalm(Skiverleih) in Bayrischzell kann man auf die kurze Melkstatt-Runde (blau, 2km, Klassisch und Skating) laufen oder man nimmt die Verbindungsloipe Richtung Ursprungtal und Parkplatz Stocker (rot, hin und zurück ca. 8km, Klassisch und Skating). Die Verbindungsloipe verläuft sehr viel durch den Wald und ist nur bei ausreichender Schneelage befahrbar. Sollte die Verbindungsloipe nicht befahrbar sein, bleibt nur die Fahrt mit dem Auto bis zum Parkplatz Stocker. Ab hier hat man die Möglichkeit sich auf 13km Loipen für beide Stile auszutoben. Von den drei Runden, sind die Bäcker Alm Runde und die Kloo Ascher Runde als mittel schwierig einzustufen. Die Nessler Runde ist als schwarze Loipe eingestuft. 

In normalen Wintern, ohne Corona, gibt es sogar die Möglichkeit über die Grenzen nach Tirol zu laufen (beide Stile). Seit einigen Jahren kann man von der Steinalm-Runde bis zum Mariandlparkplatz auf der Tiroler Seite laufen.

Parken Parkplatz Stocker (5 Euro Tagesgebühr), Ziplwirt und Bäckeralm
Länge 13 km
Schwierigkeit Kloo Ascher Runde - mittel; Bäcker Alm Runde - mittel; Nessler Runde - schwer; Verbindungsloipe von Bayrischzell - mittel;
Höhenmeter 140 hm
Klassisch ja
Skating ja
Loipengebühr 5 Euro
Einkehren Sportalm in Bayrischzell; Ziplwirt im Ursprungtal; Loipenhütterl am Parkplatz Stocker;

Martin Ladstätter

Seit 10 Jahren bin ich wieder leidenschaftlicher Langläufer in beiden Stilen. Angefangen hat alles mit einem Skatingkurs im Jahre 2001 in Kössen. Ich habe vor einigen Jahren die Facebookgruppe “Langlaufen rund um München” gegründet. Damals waren die Informationen zu Langlaufschulen, Langlaufshops und zu aktuellen Loipenzustände sehr spärlich. Mit dieser Website möchte ich die Informationen die sich in den letzten Jahren in der Gruppe angesammelt haben, zusammenfassen und für Neulinge und Interessierte bereitstellen. Meine Lieblingsloipen befinden sich in der Jachenau, im Kaiserwinkel und im Ammergau. In den schneefreien Monaten findet man mich des Öfteren an der Ruderregatta oder an der Flugwerft in Oberschleißheim beim Skirollern.

Schreibe einen Kommentar