Skirollerstrecke – Alte Landebahn Unterhaching

Auf dem Gemeindegebiet von Neubiberg, Unterhaching und Ottobrunn entstand aus dem ehemaligen Fliegerhorts Neubiberg ein 126 Hektar großer Landschaftspark. In der Mitte des Parks erstreckt sich die ca. 2,5 km lange Start- und Landebahn, die hervorragend für Skirollereinheiten geeignet ist. Die Strecke weißt keine Anstiege und Abfahrten auf und ist daher hervorragend für Anfänger geeignet. Die 35m breite Landebahn wird auch von Joggern, Radfahrern, Inline Skatern, Kite Surfer, usw. genutzt. Bei guter Wetterlage hat man ein gute Aussicht in die Alpen. Für Naturliebhaber ist der südwestliche Teil in Unterhaching interessant. Hier wurden Streuobstwiesen angelegt. Auf weiteren Wiesenflächen habe sich wieder seltene Arten aus Flora und Fauna angesiedelt die zum Teil auf der roten Liste stehen.

alte landebahn unterhaching

Anreise mit ÖPNV

Mit S3 bis zur Haltestelle Unterhaching. Von dort aus ist der Landschaftspark ca. 1,1km (15min Fußweg) entfernt. Am Eingang des Parks in der Biberger Str. befindet sich eine MVG Radstation.

Mit der S7 bis zur Haltestelle Neubiberg. Der Landschaftspark befindet sich in 800m (10 min Fußweg) Entfernung. 

Anreise mit Auto

Parken Neubiberg:

Hier kann man in der Nähe des Neubiberger Friedhofs „Auf der Heid“ parken. Achtung: Parkdauer beachten!

Parken Unterhaching:

begrenzte Anzahl an Parkplätzen gibt es an der Hachinger Haid. Achtung beim Parken bei Aldi und Lidl! Hier wird die Parkdauer genau kontrolliert!

Zusammenfassung

Parken Neubiberger Friedhof "Auf der Heid"; in Unterhaching an der Hachinger Haid
Länge/Zustand ca. 4,8 km hin und zurück auf der alten Landebahn; guter Asphaltzustand;
Schwierigkeit leicht
Höhenmeter 0m
Einkehrmöglichkeiten
ÖPNV -S3 Unterhaching dann ca. 1,1km/ 14min zu Fuß zur alten Landebahn oder mit dem MVG Rad in 3 Minuten (MVG Radständer direkt an der Biberger Str.) zum Landschaftspark. -S7 Neubiberg dann 800m/10min Fußweg zur alten Landebahn auf dem Neubiberger Teil des Landschaftspark.

Martin Ladstätter

Seit 10 Jahren bin ich wieder leidenschaftlicher Langläufer in beiden Stilen. Angefangen hat alles mit einem Skatingkurs im Jahre 2001 in Kössen. Ich habe vor einigen Jahren die Facebookgruppe “Langlaufen rund um München” gegründet. Damals waren die Informationen zu Langlaufschulen, Langlaufshops und zu aktuellen Loipenzustände sehr spärlich. Mit dieser Website möchte ich die Informationen die sich in den letzten Jahren in der Gruppe angesammelt haben, zusammenfassen und für Neulinge und Interessierte bereitstellen. Meine Lieblingsloipen befinden sich in der Jachenau, im Kaiserwinkel und im Ammergau. In den schneefreien Monaten findet man mich des Öfteren an der Ruderregatta oder an der Flugwerft in Oberschleißheim beim Skirollern.

Schreibe einen Kommentar